Saron ersetzt Libor-Hypotheken


Fünf wesentliche Unterschiede zwischen SARON und LIBOR

Referenzzinssätze sind wichtig. Und das nicht nur geldpolitisch. Finanzverträge für Kredite, Spareinlagen und Hypotheken beziehen sich alle auf diese Zinssätze, die auch eine wesentliche Grundlage auf dem Derivatemarkt oder für strukturierte Produkte darstellen. In weniger als zwei Jahren wird die Unterstützung für LIBOR gestrichen und die Banken müssen Verträge, Produkte, Systeme und Prozesse auf der Grundlage des Zinssatzes auf neue alternative Referenzzinssätze (ARR) umstellen. Für den Schweizer Markt bietet SIX mit SARON eine robuste Alternative zum CHF LIBOR, die fünf wesentliche Vorteile bietet:

Übersicht der 5 Unterschiede

 

SARON

LIBOR

Geldmarkt

SIX betreibt die vollautomatische Handelsplattform (SIX Repo) für den gesicherten Geldmarkt (kurzfristige Kreditfinanzierung) in der Schweiz. Der SARON-Referenzzinssatz spiegelt diesen Repo-Markt wider. "Finanzierung gegen Sicherheiten" ist hier die Regel.

Der LIBOR-Referenzzinssatz spiegelt den ungesicherten Geldmarkt wider (kurzfristige Kreditfinanzierung). "Finanzierung gegen Kreditwürdigkeit" ist hier die Regel (keine Sicherheiten erforderlich).

Teilnehmer

Rund 160 Banken und Versicherungen nehmen am Schweizer Repo-Markt teil, darunter die Schweizerische Nationalbank (SNB), die damit die Schweizer Wirtschaft mit Liquidität versorgt.

Eine Gruppe von 11 bis 16 Panel-Banken ist an der Festlegung des LIBOR beteiligt.

Basis

Banken leihen sich gegenseitig Geld, wobei Wertpapiere als Sicherheit hinterlegt werden (besicherter Interbankenmarkt). Der Kreditnehmer verpflichtet sich, diese Wertpapiere zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen und zahlt Zinsen.

Die Panel - Bänke die Frage beantworten, was Zinssatz sie Mittel leihen könnten , wenn sie für ein Interbank fragen Angebot in einer angemessenen Marktgröße. Unerlaubte Absprachen zwischen einigen dieser Panelbanken verursachten 2011 den LIBOR-Skandal.

Werte & Berechnung

Tatsächlich abgeschlossene Transaktionen und Quotes fließen in die Berechnung von SARON ein. Das sind ungefähr 110 Zinssätze pro Tag im Jahresdurchschnitt.

Die von den Panelbanken vorgelegten Schätzungen fließen in die Berechnung des LIBOR ein. Je nach Anzahl der beteiligten Banken werden zwischen 5 und 8 Zinssätze verwendet. Die 3 bis 4 höchsten und niedrigsten Zinssätze werden verworfen.

Veröffentlichen

- Berechnet / veröffentlicht alle zehn Minuten
- Fixierung dreimal täglich (Schlusskurs: 18.00 Uhr)
- Verfügbar in einer Währung (CHF)


 

- Einmal täglich berechnet
- Einmal täglich veröffentlicht
- In fünf Währungen erhältlich (CHF, EUR, GBP, JPY, USD)